GESCHICHTE


Am 3. August 1949, mitten im Wiederaufbau, gründete Fritz Fleischer die Fleischer GmbH in Karlsruhe. Er startete dabei mit einem Verkaufsprogramm von 5 Artikeln und 20 Mitarbeitern und dem bis heute unverkennbaren rot-weißen Firmenlogo. Das Ausgangssortiment bestand v. a. aus Brühwürfeln und Wurstwürze, die mit einem Kleinbus, dem legendären FleischerBully, ausgeliefert wurden.
In den 50er Jahren fand ein stetiger Sortimentsausbau mit Suppen, Brühen und Bratensaft als Basis für Saucen statt. Da die Nachfrage nach Fertigsuppen wuchs, wurde das Angebot dementsprechend erweitert. So konnte bereits 1952 der Umsatz gegenüber dem Gründungsjahr verfünffacht werden. FLEISCHER ist auch in dieser Zeit schon sichtbarer Partner der Metzgereien und stellt Aufsteller und Platzierungshilfen zu Verfügung, um die Artikel optimal zu präsentieren.
Auch in den 60er Jahren nahmen bahnbrechende Entwicklungen ihren Lauf. 1965 bezog Fleischer das neue Werk in Ettlingen, zu diesem Zeitpunkt eines der modernsten Werke der europäischen Nahrungsmittelindustrie. Gleichzeitig wurde auch das Sortiment um getrocknete Küchenkräuter, Instantsuppen und die erste Dosensuppe erweitert.
In den 70ern ergänzten Saucen, weitere Küchenkräuter, Feinkostartikel, Kaltschalen und FIX-Produkte das Angebot, wenige Jahre später folgten Eintöpfe und Desserts. Der FleischerBully ging in Rente und eine Spedition übernahm seine Aufgaben.
Auch die 80er Jahre waren geprägt durch viele Neuerungen: Am 1. November 1980 wurde die Produktgruppe FLEISCHER Exquisit auf den Markt gebracht. 1981 verschwand der nostalgische Schriftzug und machte dem neuen Firmenlogo Platz. Im Jahr 1985 wurden Artikel im Großgebinde für das Imbiss-Geschäft lanciert und die bis heute wichtige Produktgruppe der Teigwaren hielt Einzug ins Sortiment.
Stillstand gab es auch in den 90er Jahren nicht. Im Jahr 1991 wurde der Aufbau eines Grillsaucen-Sortiments initiiert und 1993 erfolgte erstmals die direkte Ansprache der Endverbraucher über Werbeanzeigen. Ende der 90er Jahre unterzog man die gesamte Fleischer-Produktpalette einer umfassenden Neugestaltung.
Nach der Jahrtausendwende gab es viele weitere positive Entwicklungen: Der Aufbau und die Weiterentwicklung eines aussagekräftigen Internetauftritts und die Überarbeitung aller Verpackungen sind nur zwei Beispiele von vielen…
Kontinuierliche Optimierungsprozesse sind Programm. Seit 2010 arbeiten wir stetig an der Vermeidung von Lebensmittelzusätzen wie Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe und haben sie aus vielen unserer Produkte bereits verbannt.
Seit mittlerweile 70 Jahren bietet das vielfältige Fleischer-Sortiment eine stimmige Ergänzung zu den Fleischprodukten aus der Metzgerei. Traditionell gibt es die Fleischer-Produkte nur dort zu kaufen, wo es auch das beste Fleisch gibt, denn auch bei uns steht Qualität im Vordergrund.
Die Marke Fleischer gehört jetzt zur MOGUNTIA FOOD GROUP, einem Familienunternehmen aus Mainz, das seit Generationen würzige Lösungen für die Lebensmittelindustrie herstellt. Durch die Zusammenarbeit mit FLEISCHER gibt es Geschmackvolles nicht nur hinter der Theke, sondern für alle verfügbar.

Gründung
Partner der Metzgerei
Sortimentsausbau
In den 70ern ergänzten Saucen, weitere Küchenkräuter, Feinkostartikel, Kaltschalen und FIX-Produkte das Angebot, wenige Jahre später folgten Eintöpfe und Desserts. Der FleischerBully ging in Rente und eine Spedition übernahm seine Aufgaben.
Wiedererkennungswert im Logo

Stetige Weiterentwicklung
Neue Zeiten
Natürlich und gut
Guter Geschmack verpflichtet
Die Marke Fleischer gehört jetzt zur MOGUNTIA FOOD GROUP, einem Familienunternehmen aus Mainz, das seit Generationen würzige Lösungen für die Lebensmittelindustrie herstellt. Durch die Zusammenarbeit mit FLEISCHER gibt es Geschmackvolles nicht nur hinter der Theke, sondern für alle verfügbar.